Die Rostentfernung von der Anhängekupplung ist mit speziellem Rostlöser möglich. Auch Multifunktions-Öl eignet sich dafür, Rost von Anhängerkupplungen zu entfernen. Mit ein wenig mehr Aufwand, aber durchaus effektiv, entfernt man den Rost mit einer Drahtbürste und einigem Kraftaufwand beim Schrubben.
Wenn man Rost von einer Anhängerkupplung entfernen möchte, kann man zu speziellem Rostlöser greifen. Ob als Spray oder als Flüssigkeit zum Auftragen ist hierbei unerheblich. Wichtig ist, dass man ein professionelles Produkt wählt und dass man ein wenig Geduld mitbringt. Die Einwirkungszeit sollte nicht unter 30 Minuten liegen, da der Rostlöser nur bei ausreichend Zeit seine volle Wirkung entfalten kann.
Man kann Rost von der Anhängerkupplung auch mit einem Multifunktions Öl entfernen. Das Öl wird in einer dicken und gleichmäßigen Schicht auf alle verrosteten Bereiche der Anhängerkupplung aufgetragen. Nun sollte man es zwischen 20 und 60 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Lappen versuchen, das Öl und den Rost zu entfernen. Gelingt es noch nicht, wird der Vorgang nochmal wiederholt.
Aufwendig aber effektiv ist die Entfernung des Rostes von der Anhängerkupplung mit Drahtbürsten. Die mechanische Entfernung von Rost dauert zwar länger, bringt aber den Vorteil, dass man das Ergebnis direkt während des Arbeitsvorganges sieht. Man schrubbt so lange, bis auch die letzte Roststelle entfernt ist und putzt anschließend mit einem trockenen, fusselfreien Tuch nach. Wer Zeit hat, nimmt die Drahtbürste.
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Oberflächlicher Rost, sogenannter Flugrost, kann ohne großen Aufwand mit Essig oder mit Zitronensäure (verdünnt) entfernt werden. Hier reicht es aus, einen Lappen in der Flüssigkeit zu tränken und die Anhängerkupplung damit abzuwischen. Bei Flugrost handelt es sich nur um Ablagerungen, die nicht mit einer richtigen Korrosion vergleichbar sind und die den Lack oder die anderweitige Schutzschicht noch nicht durchdrungen haben.