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Rost von der Anhängerkupplung entfernen

Rost von der Anhängerkupplung entfernen

Rost von der Anhängerkupplung entfernen

Rost von der Anhängerkupplung entfernen

Wie lässt sich Rost von der Anhängerkupplung entfernen?

Die Rostentfernung von der Anhängekupplung ist mit speziellem Rostlöser möglich. Auch Multifunktions-Öl eignet sich dafür, Rost von Anhängerkupplungen zu entfernen. Mit ein wenig mehr Aufwand, aber durchaus effektiv, entfernt man den Rost mit einer Drahtbürste und einigem Kraftaufwand beim Schrubben.

Mit speziellem Rostlöser entfernen

Einsprühen, einwirken lassen, abwischen

Wenn man Rost von einer Anhängerkupplung entfernen möchte, kann man zu speziellem Rostlöser greifen. Ob als Spray oder als Flüssigkeit zum Auftragen ist hierbei unerheblich. Wichtig ist, dass man ein professionelles Produkt wählt und dass man ein wenig Geduld mitbringt. Die Einwirkungszeit sollte nicht unter 30 Minuten liegen, da der Rostlöser nur bei ausreichend Zeit seine volle Wirkung entfalten kann.

Mit Multifunktions-Öl entfernen

Löst Rost ebenfalls zuverlässig

Man kann Rost von der Anhängerkupplung auch mit einem Multifunktions Öl entfernen. Das Öl wird in einer dicken und gleichmäßigen Schicht auf alle verrosteten Bereiche der Anhängerkupplung aufgetragen. Nun sollte man es zwischen 20 und 60 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Lappen versuchen, das Öl und den Rost zu entfernen. Gelingt es noch nicht, wird der Vorgang nochmal wiederholt.

Mit einer Drahtbürste entfernen

Rost entfernen & neu lackieren

Aufwendig aber effektiv ist die Entfernung des Rostes von der Anhängerkupplung mit Drahtbürsten. Die mechanische Entfernung von Rost dauert zwar länger, bringt aber den Vorteil, dass man das Ergebnis direkt während des Arbeitsvorganges sieht. Man schrubbt so lange, bis auch die letzte Roststelle entfernt ist und putzt anschließend mit einem trockenen, fusselfreien Tuch nach. Wer Zeit hat, nimmt die Drahtbürste.

Rost von der Anhängerkupplung entfernen

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Tipp: Handelt es sich um Flugrost, können auch Essig oder Zitronensäure helfen

Oberflächlicher Rost, sogenannter Flugrost, kann ohne großen Aufwand mit Essig oder mit Zitronensäure (verdünnt) entfernt werden. Hier reicht es aus, einen Lappen in der Flüssigkeit zu tränken und die Anhängerkupplung damit abzuwischen. Bei Flugrost handelt es sich nur um Ablagerungen, die nicht mit einer richtigen Korrosion vergleichbar sind und die den Lack oder die anderweitige Schutzschicht noch nicht durchdrungen haben.

Häufig gestellte Fragen

Was tun, wenn sich der Rost schon tief ins Metall eingefressen hat?

In diesem Fall ist eine sorgfältige Entfernung des Rostes von der Anhängerkupplung unbedingt von Nöten. Denn erst dann sieht man wirklich, ob es sich um einen behebbaren Schaden handelt, oder ob die Anhängerkupplung eventuell durch einen Neuanbau ersetzt werden sollte.

Kann man leichte Roststellen einfach überlackieren?

Das sollte man keinesfalls tun. Auch wenn es sich um marginalen Rost oder um Flugrost handelt, kann nur die vollständige Entfernung vor größeren Schäden bewahren und ausschließen, dass die Anhängerkupplung sprichwörtlich durchrostet und dadurch unsicher und nicht mehr brauchbar wird.

Warum sollte der Rost unbedingt entfernt werden?

Anfänglich oberflächlicher Rost frisst sich mit der Zeit ins Metall und führt dazu, dass die Anhängerkupplung brüchig und nicht mehr verkehrstauglich wird. Um das zu verhindern, sollte man Rost bereits im Anfangsstadium sorgfältig entfernen und anschließend eine rostschützende Lackierung auftragen.

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