Hochglanzverdichtete Felgen lassen sich auf verschiedene Arten polieren. Alu-Politur ist ideal für die gehärteten, verdichteten Felgen geeignet. Auch Universal-Felgenpolitur kann zum Polieren hochglanzverdichteter Felgen verwendet werden. Alternativ nutzt man einen Polieraufsatz und poliert die Felgen elektrisch mit der Bohrmaschine blank.
Will man hochglanzverdichtete Felgen polieren, bietet sich Alu Politur als ideale Lösung an. Die Polierpaste ist speziell für Aluminium geeignet und sehr materialschonend. Um die verdichteten Alu-Felgen auf Hochglanz zu polieren, gibt man eine kleine Menge Politur auf ein fusselfreies Baumwolltuch. Nun poliert man die Felgen in leicht kreisenden Bewegungen. Anschließend nimmt man ein neues Tuch und poliert noch einmal nach.
Eine andere Variante zum Polieren hochglanzverdichteter Felgen ist Felgenreiniger mit Poliereffekt. Die Sprühflüssigkeit wird in einer dünnen Schicht aus 25 cm Entfernung auf die Felgen aufgesprüht. Im Idealfall klebt man die Übergänge zum Reifen vorher mit Malerkrepp ab. Nach einer Einwirkzeit von rund 1 h poliert man die Felgen mit einem trockenen Lappen. Um alle Rückstände zu entfernen, wird bestenfalls zweimal poliert.
Alternativ kann man hochglanzverdichtete Felgen mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine polieren. Hierbei ist es wichtig, dass der Polieraufsatz weich und für Aluminium geeignet ist. Ein enormer Vorteil dieser Methode ist, dass man keine Kraft aufwenden muss und in alle Ecken gelangt. Im Vorfeld sollte man die Felgen gründlich reinigen und damit effektiv verhindern, dass man den Schmutz in die hochglanzverdichteten Felgen einreibt.
Bei Hochglanzverdichtungen handelt es sich um eine Materialhärtung / Verdichtung der Oberfläche. Aluminium ist ein weiches und verhältnismäßig kratzanfälliges Metall, dem man durch Hochglanzverdichten mehr Beständigkeit und Härte verleihen kann. Dennoch sind auch hochglanzverdichtete Felgen nicht unzerstörbar. Verwendet man ein grobes Schleifmittel, bilden sich Kratzer und die in einem schwierigen Verfahren verdichtete Oberfläche der Felgen verlieren an Widerstandsfähigkeit und Korrosionsschutz.