Technik Fahrzeugelektronik

Scheinwerfer abdichten

Scheinwerfer abdichten

Wie dichte ich einen Scheinwerfer ab?

Ein undichter Scheinwerfer sollte ausgebessert werden. Ist der Dichtungsring kaputt und nicht zu ersetzen, sollte dieser mit Gummikleber repariert werden. Generell lassen sich undichte Stellen mit Karosseriekleber schließen. Ist das Abdeckglas des Scheinwerfers gebrochen, kann dieses mit Kunststoffkleber ausgebessert werden.

1. Mit Gummikleber die Dichtung reparieren

Bei gerissener Dichtung
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Ist eine Dichtung rund um den Scheinwerfer gerissen, so sollte diese im besten Fall komplett ausgetauscht werden. Sie lassen sich beim Hersteller oder über die Werkstatt nachbestellen und einfach einsetzen. Ist das nicht möglich oder gewünscht, so ist eine Reparatur notwendig. Hierfür ist ein Gummikleber ein praktisches Hilfsmittel, welches vor dem Zusammenfügen auf ein Ende der kaputten Dichtung aufgetragen wird.

2. Scheinwerfer mit Dichtmittel schließen

Reparatur undichter Stellen
EVERGLUE Karosseriekleber
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Die Allzweckwaffe zum Abdichten an zahlreichen Stellen an Fahrzeugen ist der Karosseriekleber. Auch ein Scheinwerfer wird sich mit diesem Dichtstoff schließen lassen. Ist die undichte Stelle erkannt, so wird mit der Kartusche eine passende Menge des silikonfreien Montageklebers zielgenau aufgetragen. Der Kleber hat den großen Vorteil, dass er witterungsbeständig ist und UV-Strahlungen sowie Vibrationen keine Auswirkungen auf die Qualität haben.

3. Risse mit Kunststoffkleber abdichten

Für Riss auf der Abdeckung
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In selteneren Fällen kommt es vor, dass der Scheinwerfer am Abdeckglas selbst undicht ist. Dies ist bei einem Riss der Fall. Da die meisten Scheinwerferabdichtungen aus Kunststoff bestehen, können Risse und Löcher mit einem speziellen Kunststoffkleber abgedichtet werden. Der Kleber, der mit einem zusätzlichen Härter vermischt wird, ist besonders effektiv und haftet auf zahlreichen Untergründen absolut zuverlässig.

Video: Scheinwerfer abdichten

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Tipp: Energieleistung der Leuchtmittel überprüfen

Ein undichter Scheinwerfer ist mit dem Verschleiß der Komponenten zu erklären und somit ein nicht seltenes Problem. Kann der Verschleiß jedoch ausgeschlossen werden, so sollte die Ursache erforscht werden. Da im Fahrzeugbau alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, kann das falsche Leuchtmittel der Grund sein. Ein falsch verbautes Leuchtmittel, welches zu heiß wird, kann die Dichtung des Scheinwerfergehäuses dauerhaft beschädigen.

Häufig gestellte Fragen

Ein Riss im Scheinwerfergehäuse wird sich nicht vollständig und rückstandslos reparieren lassen. Wurde der Riss mit einem Kleber ausgebessert, ist der Kleber im Anschluss sichtbar. Für ein optisch schöneres Ergebnis ist es ratsam, den ausgehärteten überstehenden Kleber abschließend zu schleifen.
Ein Loch lässt sich auf die gleiche Art ausbessern wie ein Riss. Einfach den Kunststoffkleber auftragen und aushärten lassen. Ist ein größeres Loch vorhanden, so sollte improvisiert werden. Es lässt sich beispielsweise von innen eine zusätzliche dünne Platte aufkleben.
Die kleinen Päckchen mit Silicagel sind wohl jedem Verbraucher bei einem Kauf neuer Elektroartikel schon einmal aufgefallen. Sie binden Feuchtigkeit und sind daher praktisch für den Scheinwerfer. Einfach ein größeres Silica Pad mit einem Kabelbinder am Gehäuse des Scheinwerfers anbringen.
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