Eine Trompete lässt sich mit verschiedenen Methoden polieren. Ideal ist ein weiches, speziell für Blasinstrumente hergestelltes Poliertuch aus Mikrofaser. Lackierte Trompeten lassen sich einwandfrei mit farblosem Autolack glänzend polieren. Alternativ verwendet man bei Metallbeschichtungen der Trompete eine sehr feinkörnige Polierpaste.
Wenn man leichte Mattstellen und "Fingerabdrücke" von der Trompete polieren möchte, bietet sich ein weiches Poliertuch für Blasinstrumente als ideale Lösung an. Nachdem man die Trompete sicher in der Hand hält, nimmt man das Poliertuch in die andere Hand und poliert in kleinen Kreisbewegungen. Um Schäden am Musikinstrument zu vermeiden, sollte man keinesfalls stark aufdrücken. Leichtes, langfristiges Polieren erzielt das glänzende Ergebnis.
Eine andere Möglichkeit zum Polieren einer lackierten Trompete ist farblose Autopolitur. Dazu nimmt man ein fusselfreies Tuch und trägt eine winzige Menge der Politur auf. Nun beginnt man damit, den ganzen Trompetenkörper in kreisenden Bewegungen sehr sorgfältig und drucklos zu polieren. Um mögliche Politurreste zu entfernen und für Hochglanz zu sorgen, wird anschließend mit einem frischen, ebenfalls sehr weichen Tuch nachpoliert.
Versilberte oder aus Messing bestehende Trompeten kann man alternativ mit Polierpaste polieren. Hierbei ist es wichtig, das Material und seine Empfindlichkeit ganz genau zu kennen. Ein Vorteil ist, dass sich mit einem weichen Tuch und einer kleinen Menge Polierpaste auch oberflächliche Kratzer aus der Beschichtung wegpolieren lassen. Hinweis: Die Polierpaste muss sehr feinkörnig sein und darf keine ätzenden Chemikalien enthalten.
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Eine glänzende Trompete setzt voraus, dass man sie in regelmäßigen Abständen poliert. Hierbei sollte man mögliche Fehler vermeiden. Neben dem richtigen, für die Trompete geeigneten Poliermittel und einem weichen Poliertuch ist es wichtig, sehr sorgsam vorzugehen. Drückt man zu stark auf, könnte die Trompete eindellen. Poliert man lange Strecken ohne Kreisbewegungen, kommt es zur Bildung sichtbarer Kratzer und unschöner Polierspuren.