Um auch den höchsten Temperaturen am Ventildeckel standzuhalten, empfehlen wir hitzebeständige Speziallacke wie Thermolack. Wenn Sie eine rutschfeste und griffige Oberfläche wünschen, dann verwenden Sie Schrumpflack. Tolle Glanzeffekte lassen sich auch mit temperaturbeständigen Spezialfarben wie Chromspray auf den Ventildeckeln herstellen.
Thermolack ist hoch beständig gegen Hitze und Temperaturen bis 800 oder 1.200 ºC. Solche extremen Werte werden am Motor Ihres Autos nicht erreicht, trotzdem sind die beständigen Lacke bevorzugt einzusetzen. Neben Thermolack finden Sie häufig auch Bezeichnungen wie Ofenlack, Auspufflack oder Krümmerlack. Der verwendete Anstrich sollte mindestens bis 150 ºC zugelassen sein. Sie finden sowohl streichbare als auch sprühbare Produkte.
Schrumpflack ist beständig gegen Wärme und reicht für die Lackierungen an Ventildeckeln in der Regel aus. Es handelt sich dabei um einen Strukturlack, mit dem Sie eine grifffeste und damit rutschfeste Oberfläche schaffen. Ein Abrutschen wird damit selbst bei öligen und fettverschmierten Bauteilen zuverlässig verhindert. Schrumpflack erzeugt eine gekräuselte Optik, während bei klassischen Strukturlacken kleinste Partikel mit eingearbeitet wurden.
Wenn Sie besonders großen Wert auf optisch hochwertige Ventildeckel legen, dann sollten Sie sich Chromspray näher ansehen. Sie sprühen mit der Sprühdose einen dünnen und hoch glänzenden Anstrich, der Chrom täuschend echt sieht. Zudem ist das Silberspray, oder teils auch Silberspray genannt, hitzeresistent und erzeugt eine tolle Oberfläche, die auch im Bereich der sogenannten Show-Cars sehr beliebt ist.
Videounterschrift Lorem Ipsum
Im Motor von Fahrzeugen entsteht schnell große Hitze, die normale Anstriche wie Acryllack nicht vertragen. Daher sollten Sie nicht nur am Auspuff, sondern auch an Bauteilen wie Ventildeckeln ein Produkt auflackieren, welches Wärme optimal verträgt. Durch das kochende und verdampfende Wasser entstehen schnell Temperaturen zwischen 100 und 130 ºC. Herkömmliche Farben sind oft nur bis 80 ºC oder weniger resistent.