Ein Anhängerboden lässt sich mit verschiedenen Methoden versiegeln. Dünnschichtlasur eignet sich gut für stark beanspruchte Anhängerböden aus Holz. Will man die Versiegelung natürlich vornehmen, kann man Holzanhängerböden auch mit Holzöl versiegeln. Alternativ ist eine wasserdichte Versiegelung mit Flüssigkunststoff eine Lösung.
Wenn man einen stark beanspruchten Anhängerboden aus Holz versiegeln möchte, bietet sich Dünnschichtlasur als ideale Lösung an. Nachdem man den Boden gereinigt hat, trägt man die Versiegelung mit einer Rolle (am besten mit Teleskopstiel) auf und lässt die Lasur trocknen. Nach 24 h kann und sollte man eine zweite Schicht auftragen. Der Anhängerboden ist nun wasserdicht, abriebfest und schlagfest versiegelt.
Eine andere Möglichkeit zur Versiegelung hölzerner Anhängerböden ist Holzöl. Diese Methode eignet sich für Anhänger, die größtenteils im Trockenen stehen (Garage) und die im Gebrauch mit einer Abdeckung verwendet werden. Auch bei Wohnanhängern und Campern ist Holzöl praktisch. Man trägt es mit einer Rolle in so vielen Schichten auf, bis das Holz gesättigt ist und kein Öl mehr einziehen kann.
Alternativ kann man eine völlig wasserdichte Versiegelung vornehmen und den Anhängerboden mit Flüssigkunststoff abdichten. Ein großer Vorteil dieser Methode beruht darauf, dass der Anhängerboden auch bei Starkregen und bei Transporten auslaufender Flüssigkeiten trocken bleibt. Die Beschichtung mit Flüssigkunststoff lässt sich sehr leicht reinigen und schützt das Holz vor möglichen Beschädigungen. Hinweis: Flüssigkunststoff hält nicht auf vorher geölten oder gewachsten Anhängerböden.
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Wie man den Anhängerboden am besten versiegelt, hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Transportiert man schwere, spitze und scharfkantige Dinge, sollte die Versiegelung im Idealfall kratzfest und stoßsicher sein. Besteht das Risiko, dass Flüssigkeiten beim Transport auf den Anhängerboden tropfen, sollte man eine absolut wasserdichte Versiegelung vornehmen. Bei Anhängern mit Metallboden ist eine Spezialversiegelung mit Lackschutz und rostschützenden Eigenschaften notwendig.