Poröse Autodichtungen kleben Sie mit Gummikleber. Zur Überbrückung von Dichtspalten verwenden Sie einen Karosseriekleber. Hochtemperatur-Silikon kommt bei temperaturbelasteten Bereichen zum Einsatz.
Profilgummikleber oder Gummikleber sind eine einfache Möglichkeit, Risse, Löcher, Spalten oder poröse Autodichtungen zu kleben. Ausgehärtete Kleber sind beständig gegen Wasser, Kraftstoffe, Öl, UV-Strahlen und halten Temperaturen von etwa -20 bis +120 Grad Celsius aus. Die Zeit bis zur Endaushärtung beträgt in der Regel 24 Stunden.
Ein Karosseriekleber ist eine Klebe- und Dichtmasse zum Überbrücken von Dichtspalten. Die UV- und witterungsbeständigen Kleber sind zudem dauerelastisch und vibrationsfest. Nach dem Aushärten kann der Kleber überlackiert werden. Zum einfachen Auftragen sollten Sie sich für eine Kartusche entscheiden. Wird diese vorab im Wasserbad auf etwa 30 Grad Celsius erwärmt, trocknet der Kleber schneller aus.
Hochtemperatur Silikon ist ein dauerelastisches Silikon, das in temperaturbelasteten Bereichen (mindestens +260 Grad Celsius) angewendet wird. Vor dem Auftragen mit der Kartusche müssen Ölwanne und Co gründlich gereinigt werden. Die Aushärtungszeit ist unterschiedlich, sie sollten dafür jedoch 24 Stunden einplanen.
Bevor Sie eine Autodichtung kleben, muss sie gereinigt werden. Denn Staub, Schmutz, Öl und andere Fette verhindern, dass der Kleber hält. Außerdem müssen die zu klebenden Stellen absolut trocken sein.