Es gibt verschiedene Arten um Zurrschienen im Wohnmobil zu kleben. Ideal ist Karosseriekleber, da er speziell für Verklebungen mit und an der Karosserie von Fahrzeugen entwickelt wurde. Auch Airlineschienenkleber hält Zurrschienen fest an ihrem Platz. Alternativ eignet sich ein Montagekleber.
Eine Möglichkeit zum Zurrschienen im Wohnmobil kleben ist Karosseriekleber. Nach der Reinigung der Klebeflächen trägt man den Karosserieklebstoff wellenlinienförmig auf die Rückseite der ersten Zurrschiene auf und klebt diese mit leichtem Druck fest. Mit allen weiteren Schienen verfährt man genauso. Hinweis: Damit die Konstruktion hält und passt, sollte man die Fixierungspunkte vorab genau ausmessen und sie im besten Fall markieren.
Zurrschienen können mit einem Spezialkleber für Airlineschinen im Wohnmobil geklebt werden. Hier kann die Auftragung des Klebers entweder auf die Rückseite der Zurrschienen oder auf die angedachte Klebefläche erfolgen. Airlineschienenkleber ist ein Klebstoff mit schneller Anfangshaftung und hoher Dichtwirkung. Daher reicht es aus, eine gleichmäßige Spur des Klebers aufzutragen und die Zurrschiene nun mit leichtem Druck auf den sauberen Untergrund zu kleben.
Alternativ können Zurrschienen mit einem wasserfesten und witterungsbeständigen Montagekleber im Wohnmobil geklebt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass es sich um einen Montageleim ohne Silikon handelt. Der Kleber wird rückseitig aufgetragen, wobei man die Zurrschienen nacheinander behandelt. Da Montagekleber sehr schnell trocknet, wird jede Schiene erst kurz vor ihrer Verklebung mit einer wellenlinienförmigen Spur Montagekleber behandelt. Nach kurzem Andruck hält die Zurrschiene.
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Klebt man Zurrschienen ins Wohnmobil, sollte man dabei bedenken, dass sie im Einsatz einer hohen Beanspruchung ausgesetzt sind und Vibrationen standhalten müssen. Daher ist eine feste Verklebung allein aus Sicherheitsgründen essenziell. Damit der Kleber dauerhaft hält und die Zurrschienen fest an ihrem Platz sitzen, ist eine rückstandslose Beseitigung von Staub, Fetten und Ölen oder sonstigen Ablagerungen in den Klebebereichen nötig.