Grobe Teile des angetrockneten PU-Schaums lassen sich gut mit einem scharfen Cuttermesser oder einer anderen Klinge abschneiden. Für die feinen Rückstände des trockenen Schaumes hilft Schleifpapier. Die endgültige Entfernung selbst minimaler harter Rückstände kann chemisch erfolgen, indem PU-Schaumreiniger verwendet wird.
Grobe Stücke von getrocknetem Bauschaum können Sie mit einem Cuttermesser abschneiden. Das Teppichmesser ist so scharf, dass Sie nahezu keine Kraft beim Schneiden des weichen PU-Schaumes aufbringen müssen. Entfernen Sie dabei so viele Teile wie möglich, um anschließend mechanisch oder chemisch die Endreinigung durchführen zu können. Bei empfindlichen Untergründen achten Sie darauf, keine Kratzer oder Schnitte ins Material zu bringen.
Das Schleifpapier ist bestens geeignet, um den eingetrockneten PU-Schaum von ebenen Oberflächen zu entfernen. Besonders leicht gelingt dies, wenn Sie dazu einen Schleifklotz verwenden. Nachdem Sie die groben Schaumreste abgeschnitten haben, können Sie den Untergrund abschleifen, solange dieser dafür geeignet ist. Bei großen Flächen können Sie anstatt von Hand auch eine Schleifmaschine einsetzen, um noch schneller arbeiten zu können.
Mit einem PU Schaum Reiniger entfernen Sie nicht nur frischen Schaum, sondern Sie können auch die letzten Reste des getrockneten Baustoffes entfernen. Dazu sprühen Sie den Spezialreiniger auf den Überresten auf und lassen diesen einwirken. Der Schaumreiniger löst die Substanz auf und Sie können die Überbleibsel leicht mit einem Tuch oder Schwamm abwischen. Auch Schlieren lassen sich so leicht vom Untergrund entfernen.
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Die Art der Entfernung muss auf Ihren Untergrund angepasst werden. Empfindliche Flächen wie lackierte Fenster sollten Sie nicht mit schweren Maschinen und Schleifpapier bearbeiten., Dafür eignen sich chemische Entferner deutlich besser. Allerdings müssen Sie auch hier aufpassen, damit Lackierungen die Reinigungsmittel vertragen. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Verträglichkeit der Reiniger an einer unauffälligen und kleinen Stelle am Bauteil zu testen.