Bedienungsanleitungen kann man auf unterschiedliche Arten aufbewahren. Bei größeren Mengen ist eine Archivbox die ideale Lösung. Auch ein Aktenordner / eine Dokumentenmappe eignet sich gut für Gebrauchsanweisungen. Alternativ nutzt man Klarsichthüllen und bewahrt die Bedienungsanleitungen abgeheftet oder im Schubfach auf.
Wenn man Bedienungsanleitungen griffbereit an einem festen Ort aufbewahren möchte, ist eine Archivbox eine sehr praktische Lösung. Hier kann man die Anleitungen der Größe, der Reihe oder der Wichtigkeit nach einordnen und so ohne lange Suche genau die passende Gebrauchsanweisung finden. Die Archivbox sollte an einem trockenen Platz aufbewahrt werden, da sie aus Pappe besteht und anderenfalls leicht durchfeuchten kann.
Hat man weniger Bedienungsanleitungen, kann man sie in einem praktischen Aktenordner aufbewahren. Eine Lochung ist unnötig, wenn man sich für eine Einschubmappe entscheidet. Durch das enthaltene Beschriftungssystem kann man die Bedienungsanleitungen nach Bedarf, beispielsweise nach Räumen oder nach Gerätearten sortieren. Die lange Suche entfällt in diesem Fall, da man die gewünschte Gebrauchsanweisung dank Beschriftung mit einem Griff zur Hand hat.
Eine kleine Menge Bedienungsanleitungen kann man alternativ auch in Klarsichthüllen aufbewahren. Diese Methode eignet sich sowohl für die Abheftung in einem Ordner, wenn die Prospekthüllen gelocht sind - wie auch für eine lose Aufbewahrung im Schubfach. Eine Beschriftung ist nicht notwendig, wenn man pro Klarsichthülle nur eine Anleitung aufbewahrt. Tipp: Auch im Schubfach empfiehlt sich die alphabethische oder gerätegruppendefinierte Ordnung.
Videounterschrift Lorem Ipsum
In vielen Haushalten werden Garantiebelege, Kassenbons und Bedienungsanleitungen separat aufbewahrt. Das wird spätestens dann problematisch, wenn die Garantie eintritt und man händeringend nach den für die Rückgabe oder dem Umtausch nötigen Belegen sucht. Einfacher ist es, die Bedienungsanleitungen mit den jeweiligen Kassenzetteln und Garantiekarten gemeinsam aufzubewahren. Tacker man die Belege aneinander, hat man alle Dokumente zum Gerät sofort zur Hand.