Wohnen Schreibtischorganisation

Ordner verstauen

Ordner verstauen

Wie lassen sich Ordner verstauen?

Ordner lassen sich auf unterschiedliche Art verstauen. Transparente Kunststoffboxen sind in Privathaushalten und in kleinen Büros die ideale Lösung. Auch Archivcontainer eignen sich sehr gut als Ordnungssystem für Ordner in Aktenordnern. Alternativ kann man sich auch einen praktischen Aktenschrank zulegen.

1. In Kunststoffboxen verstauen

Ideale Lösung, transparent und wasserdicht
ATHLON TOOLS Kunststoffbox transparent
ATHLON TOOLS Kunststoffbox transparent, 4 x 60 l, mit Deckel, Verschlussclips, lebensmittelecht, stapelbar
für 69,90 Euro
amazon.de
Ideale Lösung, transparent und wasserdicht
ATHLON TOOLS Kunststoffbox transparent, 4 x 60 l, mit Deckel, Verschlussclips, lebensmittelecht, stapelbar
69,90 Euro

Wenn man aufbewahrungsbedürftige Ordner sicher verstauen möchte, bieten sich transparente Kunststoffboxen als ideale Lösung an. Der Vorteil ist, dass man die wasserdichten Boxen praktisch überall aufstellen und sie auch übereinander stapeln kann, Damit man den gesuchten Ordner auf den ersten Blick findet, sollte man die Aktenordner beschriften und sie mit dem Rücken nach oben oder seitlich in die durchsichtige Kunststoffbox stellen.

2. In einem Archivcontainer verstauen

Optimal für größere Mengen an Ordnern geeignet
Archivcontainer aus Pappe
Archivcontainer aus Pappe, 10 Stück im Set, stapelbar, brauner Karton, stabiler Boden und Deckel, für DIN A4 Ordner geeignet, große Beschriftungsfelder
für 25,56 Euro
amazon.de
Optimal für größere Mengen an Ordnern geeignet
Archivcontainer aus Pappe, 10 Stück im Set, stapelbar, brauner Karton, stabiler Boden und Deckel, für DIN A4 Ordner geeignet, große Beschriftungsfelder
25,56 Euro

Wer ein Geschäft führt oder selbstständig ist, muss seine Ordner mit wichtigen Dokumenten 10 Jahre und länger aufbewahren. Hierfür eignen sich Archivcontainer, in die man die Ordner zum Beispiel nach Wirtschaftsjahren oder nach ihrem Inhalt einordnen kann. Wichtig ist, dass jeder Ordner adäquat beschriftet wird und dass man so den Vorteil hat, den gewünschten Ordner ohne lange Suche zu finden.

3. In einem Aktenschrank verstauen

Eine gute Alternative im Büro
VASAGLE Aktenschrank
VASAGLE Aktenschrank, Rollcontainer mit 2 Schubfächern und einem Aktenaufsteller, verschiedene Farben, unter dem Schreibtisch stellbar
für 68,84 Euro
amazon.de
Eine gute Alternative im Büro
VASAGLE Aktenschrank, Rollcontainer mit 2 Schubfächern und einem Aktenaufsteller, verschiedene Farben, unter dem Schreibtisch stellbar
68,84 Euro

Alternativ kann man seine Ordner in einem Aktenschrank verstauen. Diese Methode eignet sich vor allem für Unternehmer und für Selbstständige, die ihre Dokumente mindestens 10 Jahre aufbewahren müssen. In Aktenschränken kann man ein eigenes Ordnungssystem umsetzen und jeden Ordner mit einem Handgriff finden, wenn man den Rücken des Ordners mit einem aussagekräftigen Vermerk versehen und ihn damit optimal beschriftet hat.

Video: Ordner verstauen

Videounterschrift Lorem Ipsum

Tipp: Ordnerrücken mit dem Jahrgang oder Inhalt beschriften

Ordner verfügen über einen zu beschriftenden Rücken. Nutzt man diese Möglichkeit, muss man nicht lange nach dem gewünschten Ordner suchen. Daher ist es unerheblich, welche der Möglichkeiten zum Verstauen man verwendet. Wichtig ist, dass man den gesuchten Ordner ohne großen Zeitaufwand findet und dass man seine Dokumente im Blick hat. Bei längerer Aufbewahrung sind Kunststoffboxen aber dennoch die ideale Wahl.

Häufig gestellte Fragen

Das lässt sich ganz einfach vermeiden, wenn man seine Ordner ordentlich verstaut. Dazu gehört auch das Aussortieren, mit dem man sich einmal pro Jahr beschäftigen sollte. Wer seine Ordner einmal im Jahr sortiert und auslagert, hat kein Problem mit Ordner-Chaos.
Die aktuell wichtigen Ordner sollte man im Büro oder im Wohnraum verstauen. Ältere Ordner, deren Inhalt man aber aufheben muss, sind in transparenten Boxen im Keller oder auf dem Dachboden gut aufgehoben. Hat man ein Büro, eignet sich ein Aktenschrank.
Das kommt darauf an, ob es sich um private oder um gewerbliche Dokumente handelt. Wer ein Unternehmen führt oder selbstständig ist, muss seine Ordner 10 Jahre lang aufbewahren und benötigt daher einen Platz, an dem die Ordner geschützt verstaut werden.

×