Dokumente lassen sich nach Jahr oder Inhalt sortiert in Aktenordnern aufbewahren. Ebenso praktisch sind Dokumentenmappen mit einer Fächereinteilung inklusive Beschriftungssystem. Alternativ kann man seine Dokumente auch in Archivboxen (je nach Menge und Bedeutung im Ordner oder lose) ohne Probleme aufbewahren.
Wenn man seine Dokumente für ein Jahr sortiert und griffbereit aufbewahren möchte, empfiehlt sich ein Aktenordner als erste Wahl. Der Rücken lässt sich beschriften, sodass man hier den Inhalt und das Jahr eintragen kann. Ob man einen oder mehrere Aktenordner benötigt, hängt von der Anzahl der Dokumente ab. Im Gewerbe empfiehlt sich ein anderes Sortiersystem, beispielsweise nach Art der Unterlagen.
Eine andere Möglichkeit zum Aufbewahren von Dokumenten ist eine Dokumentenmappe. Hierbei handelt es sich um eine Akkordeon-Fächermappe, die viel Platz für ein individuelles Ordnungssystem bietet. Durch die Zwischenfächer mit Etikett ist es einfach, die Beschriftung nach eigenen Vorstellungen vorzunehmen und die Dokumente ohne Lochung jederzeit ins richtige Fach einzuordnen. Die Nutzung von Dokumentenmappen spart viel Zeit und sorgt für Übersichtlichkeit.
Im Laufe einiger Jahre sammeln sich zahlreiche Dokumente und oftmals einige Aktenordner an. Um dem Chaos vorzubeugen und die Dokumente sicher aufzubewahren, kann man sich alternativ für eine Archivbox entscheiden. Die Kartons mit Deckel haben die richtige Größe für Aktenordner und eignen sich auch dafür, ausgeheftete Unterlagen der Reihe nach (beispielsweise nach Jahrgang oder Inhalt geordnet) geschützt vor Umwelteinflüssen aufzubewahren.
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Einige Dokumente sind unwiederbringlich und besonders schützenswert. Hier empfiehlt sich die Aufbewahrung in einem Safe oder in einer Stahlkassette, da sie hier vor Fremdzugriffen und Diebstahl sowie vor Feuer und Nässe geschützt sind. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Safe nicht nur luftdicht, sondern auch wasserdicht und feuergeschützt ist. Anderenfalls könnte zum Beispiel eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtige Dokumente zerstören.