Wohnen Schreibtischorganisation

Unterlagen aufbewahren

Unterlagen aufbewahren

Wie lassen sich Dokumente aufbewahren?

Dokumente lassen sich nach Jahr oder Inhalt sortiert in Aktenordnern aufbewahren. Ebenso praktisch sind Dokumentenmappen mit einer Fächereinteilung inklusive Beschriftungssystem. Alternativ kann man seine Dokumente auch in Archivboxen (je nach Menge und Bedeutung im Ordner oder lose) ohne Probleme aufbewahren.

1. In einem Aktenordner aufbewahren

ideal für die jährlich auflaufenden Unterlagen
Original DINOR Aktenordner Wolken-Marmor
Original DINOR Aktenordner Wolken-Marmor, DIN A4, 8 cm breit, 10 Stück im Vorteilspack, Recycling-Papier, umweltfreundlich
für 24,99 Euro
amazon.de
ideal für die jährlich auflaufenden Unterlagen
Original DINOR Aktenordner Wolken-Marmor, DIN A4, 8 cm breit, 10 Stück im Vorteilspack, Recycling-Papier, umweltfreundlich
24,99 Euro

Wenn man seine Dokumente für ein Jahr sortiert und griffbereit aufbewahren möchte, empfiehlt sich ein Aktenordner als erste Wahl. Der Rücken lässt sich beschriften, sodass man hier den Inhalt und das Jahr eintragen kann. Ob man einen oder mehrere Aktenordner benötigt, hängt von der Anzahl der Dokumente ab. Im Gewerbe empfiehlt sich ein anderes Sortiersystem, beispielsweise nach Art der Unterlagen.

2. In einer Dokumentenmappe aufbewahren

praktisches Sortiersystem privat und gewerblich
ThinkTex Akkordeon-Aktenordner
ThinkTex Akkordeon-Aktenordner, Fächermappe, Dokumentenmappe mit Beschriftungssystem, 24 Fächer DIN A4
für 17,39 Euro
amazon.de
praktisches Sortiersystem privat und gewerblich
ThinkTex Akkordeon-Aktenordner, Fächermappe, Dokumentenmappe mit Beschriftungssystem, 24 Fächer DIN A4
17,39 Euro

Eine andere Möglichkeit zum Aufbewahren von Dokumenten ist eine Dokumentenmappe. Hierbei handelt es sich um eine Akkordeon-Fächermappe, die viel Platz für ein individuelles Ordnungssystem bietet. Durch die Zwischenfächer mit Etikett ist es einfach, die Beschriftung nach eigenen Vorstellungen vorzunehmen und die Dokumente ohne Lochung jederzeit ins richtige Fach einzuordnen. Die Nutzung von Dokumentenmappen spart viel Zeit und sorgt für Übersichtlichkeit.

3. In einer Archivbox aufbewahren

Alternative für Großmengen
Bankers Box Archivbox
Bankers Box Archivbox, Aufbewahrungskarton aus robuster Wellpappe, braun, mit Deckel, 10 Stück im Set, 32 x 39 x 25 cm, stapelbar
für 22,84 Euro
amazon.de
Alternative für Großmengen
Bankers Box Archivbox, Aufbewahrungskarton aus robuster Wellpappe, braun, mit Deckel, 10 Stück im Set, 32 x 39 x 25 cm, stapelbar
22,84 Euro

Im Laufe einiger Jahre sammeln sich zahlreiche Dokumente und oftmals einige Aktenordner an. Um dem Chaos vorzubeugen und die Dokumente sicher aufzubewahren, kann man sich alternativ für eine Archivbox entscheiden. Die Kartons mit Deckel haben die richtige Größe für Aktenordner und eignen sich auch dafür, ausgeheftete Unterlagen der Reihe nach (beispielsweise nach Jahrgang oder Inhalt geordnet) geschützt vor Umwelteinflüssen aufzubewahren.

Video: Unterlagen aufbewahren

Videounterschrift Lorem Ipsum

Tipp: Besonders wichtige Dokumente kann man auch in einer Stahlkassette oder im Safe aufbewahren

Einige Dokumente sind unwiederbringlich und besonders schützenswert. Hier empfiehlt sich die Aufbewahrung in einem Safe oder in einer Stahlkassette, da sie hier vor Fremdzugriffen und Diebstahl sowie vor Feuer und Nässe geschützt sind. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Safe nicht nur luftdicht, sondern auch wasserdicht und feuergeschützt ist. Anderenfalls könnte zum Beispiel eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtige Dokumente zerstören.

Häufig gestellte Fragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Ordnung in seine Dokumente zu bekommen. Am besten funktioniert die Sortierung nach Jahren. Aber auch eine alphabetische oder inhaltliche Einordnung kann sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel sehr viele oder auch sehr wenige Dokumente hat.
Das kommt auf die Menge der im Jahr anfallenden Dokumente an. Hat man nur einige Versicherungen und dementsprechend wenig "Papierkram", kann man die Dokumente mehrerer Jahre problemlos in einem Ordner ablegen. Im gewerblichen Bereich empfiehlt sich diese Variante allerdings nicht.
Wenn es sich um einen trockenen Keller oder Dachboden handelt, kann man die Archivboxen ohne Probleme lagern. Dafür sollte man bestenfalls ein Regal nutzen und davon absehen, die wichtigen Kartons einfach auf dem Fußboden oder irgendwo an der Wand abzustellen.

×