Kontoauszüge aus dem Bankdrucker lassen sich am besten in einem vom Format her passenden Bankenordner aufbewahren. Druckt man seine Kontoauszüge selbst aus, kann man sie in einem klassischen Aktenordner abheften. Alternativ eignet sich eine Archivbox für die Aufbewahrung von Kontoauszügen.
Wenn man die Kontoauszüge bei der Bank ausdruckt, kann man sie in einem speziellen Bankkontoauszugsordner aufbewahren. Die Ordner haben das Format der Kontoauszüge und eignen sich daher für eine platzsparende Aufbewahrung. Beim Abheften sollte man so vorgehen, dass die neueren Kontoauszüge immer hinter dem Vormonat eingeordnet werden. Sucht man später einen Ausdruck, findet man ihn im sortierten Bankenordner sehr schnell.
Wer seine Kontoauszüge selbst ausdruckt, kann sie in einem DIN A4 Aktenordner aufbewahren. Das Ordnungssystem unterscheidet sich nicht von der Aufbewahrung im Bankordner. Nachdem man die Ausdrucke sortiert aus dem Drucker entnommen und sie gelocht hat, werden sie ganz einfach im Schlitzordner abgeheftet. Legt man die neuesten Kontoauszüge hinten im Ordner ein, hat man das Wirtschaftsjahr in der richtigen Reihenfolge vor Augen.
Eine gute Alternative zur Aufbewahrung von Kontoauszügen ist eine Archivbox mit Ausziehfächern. Je nach Anzahl der Ausdrucke, die auf den Kontobewegungen beruht, kann man eine Archivbox für ein Jahr oder mehrere Jahre verwenden und jedes Kontojahr in einem eigenen Fach einordnen. Für mehr Übersicht sorgt das praktische Beschriftungssystem, auf dem man die Monate der Ausdrucke oder die Jahreszahl der abgelegten Kontoauszüge notiert.
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Nutzt man ein Onlinekonto, kann man alle Kontoauszüge digital abrufen. Es liegt nahe, sie digital zu speichern und auf den Ausdruck zu verzichten. Doch die reine Aufbewahrung auf dem PC oder auf dem Smartphone ist riskant, da ein Gerätedefekt zum Verlust der Kontoauszüge und zur Nichteinhaltung der Aufbewahrungsfrist führt. Aus diesem Grund sollte man digital abgerufene Kontoauszüge auch zusätzlich ausdrucken.